Kein Menü? <HIER> klicken!
Turrican 1 für den Gameboy



























Juchu, Turrican für unterwegs! Tja, dies hier war die erste tragbare Turricanversion (Es gibt nun einige fürs Handy und man kann auch auf vielen mobilen Geräten emulieren…) .
Doch oh-graus, oh-schmerz, eine Accolade Produktion!
Was erwarte ich also: Weniger verschiedene Musik, und eine komische Steuerung…
Doch hier auf dem Nintendo Gameboy macht dies vielleicht sogar Sinn!
Mehr Musik passt wohl nicht auf das Cartridge, und man hat neben dem Steuerkreuz ja nur vier Tasten…
Also, wie bei allen Accolade-Versionen werden die Bonuswaffen mühevoll mit einer Taste (Hier Select) ausgewählt, um sie mit Feuer abschießen zu können. Wenn man sie spontan braucht, verhaspelt man sich also fix, aber wie gesagt, hier macht das durchaus Sinn.
Ansonsten steuert der Held sich recht gut, einen Vergleich mit einem sich sehr gut steuernden Gameboyspiel (Super Mario Land 2) hält diese Version jedoch nicht mit.
Zur Musik: Es kam wie erwartet, nur leider wurde die Turricanmusik zudem noch stark massakriert, kurz die Umsetzung gelang zweifelhaft. Es hätte besser klingen können, als etwas aus dem Jamba-Monatsabo (Handyklingeltöne), da der Gameboy eigentlich recht gute Musik zustande bekommt.
Aus Speichergründen (Achtung Vermutung, liegt aber nahe) fehlen die Jetpacklevel völlig.
Nun habe ich das Spiel so schlecht geredet, aber es macht immer noch spaß, wer gerne mal Turrican auf seinem Gameboy hätte, sollte es sich schon kaufen.
Nur sieht das dann nicht ganz aus, wie auf den Screenshots hier, da ich einen Sprite-Patch genutzt habe, den ich auf Turrican-SETA fand.
Der Held sieht an sich so aus:


*Downloads und mehr*

Testbericht: ASM

Download: Turrican1-Gameboy

Download: Sprite-Patch

Link: Screenshots

Gameboy Emulator