Es heißt zwar Turrican3, nichts desto
trotz ist es „nur“ ein Clone.
Smash Designs hat hier ganze Arbeit geleistet, und noch ein Turrican
auf dem C64 gezaubert.
5 Welten (Natürlich noch mal in Unterlevel unterteilt) und Musik
in jedem Level, das klingt schon mal gut, aber wie sind die Level? Zugunsten
der Musik wurden die Soundeffekte abgeschafft...
Gewöhnungsbedürftig für einen alten Turrican-C64-Hasen
wie mich, aber die wirklich gute Musik macht das allemal wieder wett!
Der Held hat die gleichen Fähigkeiten, wie in Turrican2, der Surround
hat nur eine etwas ätzende Kollisionsberechnung.
Der Levelaufbau ist gut gelungen, und schön schwer.
Welt3 besteht wie bei Turrican2 aus horizontal scrollenden Raumschiffmissionen,
Welt5 wurde mit beweglichen Plattformen ausgestattet (Also wie Turrican2
auf dem Amiga, auf dem C64 gab es hier ein Jetpack!).
Das mag jetzt klingen, wie eine „Coverversion“ von Turrican2,
dies stimmt aber total nicht. Die Level sind nämlich ganz neu,
die Grafiken selbstverständlich auch.
Außerdem bietet Welt4 etwas Neues: Die 2 Level in Welt4 sind rein
horizontalscrollend, und dafür ewig lang.
Hier ist der Frustfaktor auch etwas hoch, zudem kommt noch, dass das
Sprungverhalten sich leicht geändert hat, und der arme Held sich
nicht mehr in ein Gyroscope verwandeln kann…
Aber nach etwas Eingewöhnung machen auch die Spaß!
Turrican3 für den C64 ist voll von Anspielungen auf Rendering Ranger.
Die komischen Level in Welt 4 zum Beispiel, oder die Aufmachung der
Raumschifflevel...
Und nicht zuletzt der Endboss - es handelt sich um "The Cube"...
Alles zusammen braucht 2 Disketten, und davon 4 Seiten (Wenn man den
Vorspann hinzunimmt, den muss man sich bei Smash Designs nämlich
zusätzlich runterladen).
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